Der Verein

Die Mitglieder des Kulturfördervereins gestalten ein sehr abwechslungsreiches und interessantes Vereinsleben.
Die Organisation, die Betreuung von Veranstaltungen in und um Hochkirch stehen im Mittelpunkt unserer Anstrengungen. Aber auch Wanderungen, gemeinsame Reisen, sowie der Besuch von kulturellen Veranstaltungen in der weiteren Umgebung und gemeinsame Feiern sind fester Bestandteil des Vereinslebens.

Aktuell hat unser Verein 43 Mitglieder

KvV_Mitglieder-Karte
Wohnorte der Mitglieder des Kulturvörderverein Hochkirch e.V.

Um diese guten Traditionen fortzusetzen, wünschen wir uns weitere Mitstreiter, die Spaß haben, diese vielseitige Vereinsarbeit
zu unterstützen.

Unser Vorstand

NameFunktionKontakt
Kerstin MatthieVorsitzendevorstand@kulturfoerderverein.de
Maik Schölzel1. Stellvertreter
Jens Pötschke2. Stellvertreter
Norbert Wolf Kassenwart
Domaš SauerSchriftführer

Die Gründung des Vereins

Am 22. April 1998 wurde der Kulturförderverein Hochkirch e. V. im Gasthaus Gerichtskretscham Hochkirch gegründet. An der Gründungsversammlung nahmen 18 ordentliche und 2 fördernde Mitglieder teil.

Luftaufnahme Hochkirch von R.v.B.

Auch ein Dorf braucht hin und wieder einen Höhepunkt, um dem Alltag für Stunden und Tage zu entfliehen.
In Hochkirch sollte es ein ganzes Jahr werden, ein Festjahr mit vielen kulturellen Höhepunkten.
Ein Blick in die bewegte Geschichte des Ortes fiel auf das Jahr 1222. In diesem Jahr wurde Hochkirch das erste Mal urkundlich erwähnt.
Der Anlass war gefunden und 1997 wurde zum Festjahr – 775 Jahre Hochkirch – erklärt.

Viele Bürger der Gemeinde haben bei der Vorbereitung und Durchführung aktiv Hand angelegt.  Dieser Schwung sollte nicht verloren gehen.
Die Idee wurde geboren, einen Verein zu gründen, der das kulturelle Leben in Hochkirch und dessen unmittelbarer Umgebung neu beleben sollte. Viele Gespräche wurden geführt, das Für und Wider abgewogen. Die allgemein positive Resonanz bestärkte die Idee. Im April 1998 wurde unser Verein mit dem Namen „Kulturförderverein Hochkirch / Bukecy e.V.“ gegründet.  Ein Vorstand wurde gewählt und der Entwurf der Vereinssatzung wurde von den nun „Vereinsmitgliedern“ für gut befunden. Nun noch zum Notar und dann war er da  –  unser Verein.

Blick auf Hochkirch aus westlicher Richtung

Viele Vorschläge zur Arbeit des Vereins wurden gemacht. Manchmal waren es auch zu viele. Der Vorstand musste nun diese Gedanken ordnen. Die Mitglieder schmiedeten daraus den Jahresarbeitsplan. Nun ging es mit großem Fleiß an die selbst gestellten Aufgaben. Seit 25 Jahren wiederholt sich nun dieser Ablauf.
Unsere Gäste konnten ein vielfältiges und auch anspruchsvolles Kulturprogramm erleben. Es fanden Konzerte, Film- und Diaabende, Ausstellungen, Buchlesungen, Tanzabende statt. Kabarettabende gehören ebenso dazu, so wie der nun schon traditionelle Hochkircher Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende.
Im Jahr 1998 erschienen unter Federführung unseres Vereins die „Hochkircher Kulturnachrichten“. Hier wurden Neuigkeiten aus dem Alltag der Umgebung und Erinnerungswertes aus der Historie niedergeschrieben und veröffentlicht. Der Charakter dieser Publikation hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. Nun ist die Gemeindeverwaltung der Herausgeber und unser Verein steuert weiterhin interessante Beiträge dazu bei.

Sollten Sie Lust bekommen haben, dann besuchen Sie regelmäßig unsere Veranstaltungen und genießen Sie Kultur hautnah und fast zu Hause.
Wenn Ihr Garten in Ordnung ist, die Küche blitzt und die Kinder keine Videospiele machen wollen, dann kommen Sie zu uns. Helfer und Mitstreiter werden immer gebraucht. Natürlich auch Mitglieder!

Nun eine Frage zum Schluss!: Ist das nicht auch etwas für Sie?