Maibaum stellen und Maibaum werfen

Eine alte Tradition wiederbeleben

Können Sie sich noch daran erinnern, geschmückte Maibäume in unseren Dörfern, das Maibaumstellen- und werfen und anschließend der Maientanz. Die ganze Dorfjugend war auf den Beinen, um diesen Brauch mit Frohsinn zu begehen. Zu Beginn und in der Mitte des 20. Jahrhunderts war dieser Brauch noch weit verbreitet, heute wird er hauptsächlich in der sorbischsprachigen Lausitz in seiner ursprünglichen Form begangen.

Es gab in den 90erJahren in Hochkirch Initiativen, den Brauch neu zu beleben, aber eine richtige Erfolgsgeschichte wurde es damals nicht. Der Kulturförderverein Hochkirch e. V. und der Sorbische Gesprächskreis wollen versuchen, dieses Jahr einen neuen Anfang zu starten, vorerst in bescheidener Form.

Folgendes ist geplant:

Dienstag, 30. April 2024, ab 15.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr Maibaumstellen auf dem August-Bebel-Platz,
Sonnabend, 11. Mai 2024, ab 15.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr
Maibaumwerfen auf dem August-Bebel-Platz mit dem Posaunenchor und der sorbischen Trachtengruppe,
anschließend Familienfest mit Livemusikvon „Logarhythmus“, gemeinsamen Gesang und extra Kinderprogramm in und am Konzert- und Ballhaus, für gastronomische Versorgung ist gesorgt.

Wir laden alle herzlich dazu ein und hoffen auf rege Teilnahme, vielleicht gelingt es uns, ein Stück Geschichte auch für die Zukunft wieder lebendig werden zu lassen.

Da zum Maibaumwerfen unbedingt auch das Tanzen gehört, findet in Vorbereitung darauf am Donnerstag, 18. April 2024 um 18.30 Uhr im Kirchgemeindesaal ein Tanzmatinee mit dem Tanzpädadogen Georgi Marinov statt. Der Workshop beinhaltet Tänze, deren Grundschritte so einfach zu erlernen sind, dass man schnell eigene Variationen entwickeln und improvisieren kann. Eingeübt werden Kreistänze, Polkas, Mazurken uvm., die teilweise seit Generationen auch früher in unserer Gegend getanzt wurden. Für diesen Abend sei hier schon einmal tolle Stimmung und ein beschwingter Heimgang versprochen. Alle sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Natürlich dürfen bei einem richtigen Maibaum auch ein Maienkranz und eine schöne Maibaumgirlande nicht fehlen. Die Zweige dafür erhalten wir frisch aus dem Bautzener Stadtwald in Mehltheuer/ Lubjenc. Das erfolgt in der Woche vom 15. bis 19. April 2024. Hilfe für das Abschneiden der Zweige wird gern angenommen (Rücksprache mit Mato Krüger, Funk 01525/7492130.

Für das Winden der Girlande treffen wir uns auf dem Pfarrhof in Hochkirch/ Bukecy am Montag, 22. April und Mittwoch, 24. April 2024 ab 17.30 Uhr sowie am Donnerstag, 25. April 2024 ab 18.00 Uhr. Dazu sind ebenfalls alle herzlich eingeladen. Jede helfende Hand wird benötigt Rückfragen bitte über Mato Krüger).

Bitte beachten Sie auch die ortsüblichen Bekanntmachungen.

Ihr Kulturförderverein Hochkirch e. V. und der Sorbische Gesprächskreis/Serbska Bjesada

Hier einige historischen Hintergründe zum Maibaumwerfen
in Hochkirch

Am Vorabend des ersten Mai wird der Maibaum auf dem Dorfplatz aufgestellt. Es ist ein etwa dreißig Meter langer Baumstamm, der mit Girlanden umwunden wird. Den Wipfel bildet zumeist eine mit bunten Bändern geschmückte kleine Birke. Unterhalb des Wipfels wird ein geschmückter Kranz angebracht.

Den Höhepunkt der Maibräuche bildet in der Oberlausitz das Maibaumwerfen. An einem der Maiwochenden versammeln sich am Maibaum die Einwohner des Dorfes. Zunächst werden eigens dafür einstudierte Volkstänze getanzt, die Mädchen tragen dazu meist die Tanztracht ihrer Region.

Schließlich wird der Baum ausgegraben. Sobald er fällt, laufen die Burschen nach dem Wipfel. Wer ihn als erster erhascht, ist Maikönig. Aus dem Kreis der Mädchen wählt er sich seine Maikönigin. Danach wird das Paar zum Gasthaus gebracht, wo das Maibaumwerfen mit einem festlichen Tanz ausklingt.